1960    «Wie Hansjakob Geometer wurde»

Die «Jugenderinnerungen eines Grundbuchgeometers», eine Erzählung macht Furore in Wattenwil und bei Heimweh-Wattenwilern.

Hansjakob Krebs, so das Vorwort zur Erzählung,

❝  ...der altgewordene und im Ruhestand lebende Grundbuchgeometer in B., hat sich vorgenommen, um der Langeweile zu wehren, seine Jugendgeschichte aufzuzeichnen. Er sitzt an seinem Schreibtisch, die weissen Papierbogen vor sich, und sinnt nach, wie er beginnen soll. Er möchte allen und jungen Lesern und Leserinnen erzählen, wie er, der arme Dorfbub, aus eigener Kraft Geometer geworden und zu einem wichtigen städtischen Amt gekommen ist. Er hofft, ihnen eine unterhaltliche und für die Jugend auch aufmunternde Lektüre bieten zu können.  ❞

Seine Hoffnung geht mit der Publikation von Hans Brachers Buch voll in Erfüllung! Auch wenn in der Erzählung einzelne Personennamen geändert sind, sind die Handlungen für (ältere) Einheimische realitätsnah erkenn- und nachvollziehbar.

Eine ideale Lektüre, Wattenwil des späten 19. und der 1. Hälfte des 20. Jahrhunderts kennen zu lernen!

Bracher Hans, «Wie Hansjakob Geometer wurde», 1960.