1927    Wie die Schützengesellschaft und die Einwohnergemeinde zu einem Wappen kommen

In diesem Jahr möchte die Feldschützengesellschaft im Dorf eine neue Vereinsfahne anschaffen. Wie bei Vereinen in anderen Gemeinden gang und gäbe, fänden es die Wattenwiler Schützen angebracht, das Gemeindewappen auf die Fahne zu übernehmen. Nur hat Wattenwil zu jener Zeit aber noch gar kein eigenes Wappen.

Auf der Suche nach einer Lösung wenden sich die Schützen an das Staatsarchiv. Der Staatsarchivar bestätigt ihnen am 30. Mai, dass kein Wattenwiler Wappen besteht, schlägt ihnen jedoch vor, eines angelehnt an das Wappen der Adelsfamilie von Wattenwyl zu entwerfen. Zur Unterscheidung sollen die Flügel jedoch gelb eingefärbt werden.

Bereits am 22. Juni entscheidet der Gemeinderat, die Idee des Staatsarchivars zu übernehmen.

Quelle und weiterführende Dokumentation:

Wattenwilica, Fundus Fred und Cécile Zimmermann - Stiftung.