1921    Volksmusikant Ernst Krebs

Am 3. Juli 1921 erblickt Ernst Krebs in Wattenwil das Licht der Welt. Er wächst im Hof auf, bringt wohl sein Talent für das Spielen auf dem Schwyzerörgeli mit ins Leben, denn sein Vater beherrscht es meisterlich!

Ihm sollen noch drei jüngeren Brüder folgen, mit denen er später die Kapelle Edelweiss gründet - im Dorf auch bekannt unter dem Namen «D Hofbuebe».

In seinem Musikantenleben wirkt Ernst Krebs in verschiedenen Formationen mit, komponiert viel und bildet Nachwuchs im Schwyzerörgelispiel aus.

Mit den Söhnen Urs, Hanspeter und Klaus Krebs, die Ernst Krebs selber im Örgelispiel schult, entsteht eine Familienkapelle, später das «Schwyzerörgeliquartett Krebs».

1989: Todesjahr von Ernst Krebs.

Discographie von Ernst Krebs, geschrieben von Dieter Blattmann im Juni 2011

SRF Podcast Sammlung Dür, https://m.srf.ch/audio/sammlung-duer/stegreif-schottisch-der-kapelle-edelweiss-wattenwil?id=11033740

Blattmann Dieter, Discographie Ernst Krebs, 2011.