1931    Von alten und neuen Glocken in Wattenwil

Aus der Jubiläumsschrift «300 Jahre Kirche Wattenwil 1683-1983» von Pfr. Robert Studer entnehmen wir:

In diesem Jahr wird das Geläute der Kirche um drei Glocken erweitert. Mit einem Dorffest werden sie zu ihren älteren Schwestern in den Turm gehievt.

Zwei Zeugen aus katholischer Zeit
Aus dem Jahr 1404 mit Durchmesser 52 cm, Gewicht ungefähr 100 kg und Inschrift: «o rex glorie christe venis nobis cum pace: Oh König der Herrlichkeit, Christus, komm zu uns mit Frieden»
Aus dem Jahr 1509 mit Durchmesser 76,5 cm, Gewicht 266 kg und Inschrift an Psalm 24, 7-10 anlehnend: «Machet die Tore weit und die Türen in der Welt hoch, dass der König der Ehren einziehe»

Sie sind unbekannten Ursprungs. Beide sind bis 1931 allein im Einsatz, bis sie eben in diesem Jahr von drei jüngeren Schwestern ergänzt werden. Jetzt besteht das Wattenwiler Geläute aus einem Vierklang, da die älteste und kleinste Glocke nur an Silvester beim Jahresausläuten erklingt.

Der Text von Pfarrer Studer gibt weitere Erläuterung zum Ablauf der Glockenbeschaffung und dem Einbau in den Turm.

Glocke im Ton ges, Gewicht 784 kg, gegossen 1931; läutet an Beerdigungen; ihr Name: «Glaube»; Spruch: «Laut schalle mein Ruf in die Lande hinein: Der Glaube soll Grundton im Leben dir sein»
Glocke im Ton b, Gewicht 409 kg, gegossen 1931; läutet um elf Uhr, in der Sommerzeit um sechzehn Uhr und in der Winterzeit um fünfzehn Uhr; ihr Name: «Hoffnung»; Spruch: «Tönt Glaube mit Hoffnung vereint himmelwärts, erträglicher werden dir Leiden und Schmerz»
Glocke im Ton des, Gewicht 266 kg, gegossen 1509; Inschrift: siehe oben «Zwei Zeugen aus katholischer Zeit»
Glocke im Ton es, Gewicht 161 kg, gegossen 1931; Name: «Liebe»; Spruch: «Gibt Glaube und Hoffnung harmonischen Sang, die Liebe vollendet den göttlichen Klang»

Quelle und weiterführende Dokumentation:

Studer Robert, «300 Jahre Kirche Wattenwil 1683-1983», 1983.