1891    Projekt: Standseilbahn Wattenwil - Gurnigel

Der Berner Ingenieur Albinus Beyeler stellt ein Konzessionsgesuch für den Bau einer Standseilbahn von Wattenwil-Kilchweg bis zum Schwandboden, ca. 4 Kilometer vor dem Gurnigelbad. Die letzte Strecke von der Bergstation zum Gurnigelbad soll mit einem Kutschenweg oder einer Trambahn erschlossen werden.

Der bernische Regierungsrat lehnt das Projekt ab und schreibt an die zuständige Bundesstelle: «Wir beehren uns, Ihnen ... mitzutheilen, dass wir uns der Ertheilung der nachgesuchten Konzession für eine Drahtseilbahn auf den Gurnigel widersetzen, indem eine solche Bahn weder ein allgemeines Bedürfnis [ist], noch von den zunächst Betheiligten gewünscht wird». Er erachte diesen Bahnbau als reines Spekulationsprojekt. Eine Neubeurteilung könne allenfalls erfolgen, wenn eine Bahn durch das Gürbetal bis Wattenwil fahre.

Riesen Heinrich, Gurzelen, «Eine Standseilbahn Wattenwil-Gurnigel, geplant vor über 100 Jahren», 2005.