1866    Gründung des Gemeinnützigen Vereins Wattenwil

Der im Jahr 1866 gegründete Gemeinnützige Verein Wattenwil unternimmt es noch im gleichen Jahr, die «burgerliche Behörde von Wattenwyl auf die Notwendigkeit einer rationelleren Waldwirtschaft aufmerksam zu machen»:

Pfarrer Werner Glur als Sekretär des Vereins schreibt: ❝  Ein populäres Referat des tüchtigen Fachmannes [Förster und ETH-Absolvent und Gründungsmitglied des Gemeinnützigen Vereins] Johann Simon über diesen Gegenstand wurde auf Kosten des Vereins durch den Druck veröffentlicht und dem hiesigen Burgerrate in einem besonderen Schreiben zur Berücksichtigung empfohlen. Ohne Zweifel gab diese Schrift den Anlass, dass die Burgergemeinde die Vorteile eines Waldwirtschaftsplanes begriff, wie ihn das Gesetz vom Jahre 1860 verlangte, und ihn in den folgenden Jahren zur Ausführung brachte.

Die damit betrauten Männer, Forsttaxator Uhlmann und Geometer Bettschen, hielten später im Schosse des Vereins weitere belehrende Vorträge über das Forstwesen im allgemeinen und die Verbesserung der hiesigen Wälder im besonderen.  ❞

Auch in vielen anderen Bereichen wird der Gemeinnützige Verein sehr schnell aktiv, insbesondere in der Information über politische Ereignisse und Entwicklungen und in der Bekanntgabe neuer Erkenntnisse in der Landwirtschaft und der Ernährung sowie im Kampf gegen die in Wattenwil und andernorts weit verbreitete Trinksucht.

Der Gemeinnützige Verein Wattenwil ändert später seinen Namen in «Ortsverein Wattenwil».

Ortsvereins Wattenwil - ehemals Gemeinnütziger Verein Wattenwil

Quelle und weiterführende Dokumentation:

Glur Werner, «Thätigkeits-Bericht des Gemeinnützigen Vereins Wattenwyl, 1866-1896», 1896.