1784    Ein Wetterbericht

❝  1 2 Jm dem 1784 Jahr hat es den 27 Weinmonat geschneit das Es die büm hat Zerschrisen welcher aber widerum abgegangen aber Kurtz darauf hat der Winter Einen harten Anfang genomen mit filem Schne und groser Kelte Das harte Winter Wättter durete fort bis auf den 13 Merz 1785 Da es Schnee und Wächten gegäben das man von keinem haus Zum anderen hat komen könen Zu diser Zitt als am 15 Merz Jst der Schne auf freiem Boden da der Wind weder darzu noch davon getragen 3 Schu und 3 Zöll Tiff Das harte Winter Wätter wärte noch bis den 4 april da Es widerum Zwey Tag und Zwey nächt geschneit das der Schne den 6 april 4 Schu und 3 Zöle Tiff Jst gewäsen das Man durch das gantze land die Thodnen Zün (Zaunpfähle oder Lattenzaun, im Gegensatz zur Hecke «Läbhag») nicht mer hat Sähen Könen Darnach Jst der Schne Vom 9 april bis am May Tag Vom Sonenschin und dem bislufft one Rägen wider abgangen das vom Schnewaser Kein Schaden zusächen wol aber von dem vilem harten Schne und Kaltem biswind hier lands die herbstsat wäggenomen das man fast überal die Kornäcker mit Somer Gewächs hat besäyen müsen auff disen langen Strengen Winter Jst Ein warmer früling Komen das bis am 9 Tag may Schon buchigs Laub und blust gewäsen und Jst Erfolget Ein an allerhand baum und ärdfrüchten Ein gar Richer Somer und herbst desglichen man zu filen Jahren Nicht rläbt hat So das Man Wenig Korn aber an Somergewächs und baum und ärdfrüchten ales voll auf hatte. ❞

1 Transkription Niederhauser Hans, Wattenwil.

2 Notiz gefunden von Frau S. Künzi-Zysset, Wattenwil.