1840    «Gefangen-Schafts Thürmchen» (Chefeli)

Wattenwil übernimmt das Chefeli auf dem Dorfplatz!

Text des im August 1840 unterzeichneten Abtretungsvertrages
Transkription Hans Niederhauser:

❝ Zu wissen seye hiermit: dass aus obwaltenden besondern Considerations-Gründen und zufolge Beschlusses des Tit. Regierungs Raths vom 16.ten Christmonat 1839 das Tit. Finanz-Departement der Republik Bern, Namens des Hohen Staates, eigenthümlich abgetretten habe, der [ ] Gemeinde von Wattenwyl, Oberamts Seftigen, für welche handelt Herr Unterstatthalter Jakob Wehren daselbst, laut Vollmacht vom 27.ten Januar 1840;

Nämlich:

Das dem Staate seit uralten Zeiten zustehende Gefangen-Schafts Thürmchen im Dorfe Wattenwyl, an welchem Gebäude der Uebernehmerin bereits ein Theil zusteht, der zum Gemeinds-Archiv dient.

Dieses Gebäude wird der übernehmerischen Gemeinde als frey und eigen, unentgeltlich, und blos gegen Uebernahme all fernerer Unterhaltungs Pflicht überlassen, und das dingliche Recht dafür soll vermöge der gerichtlichen Fertigung dieses Vertrages an dieselbe übergehen.

Ohne Gefährde!

In Kraft diese Abtrettungs-Vertrags, ist solcher also einfach ausgefertiget und Namens des Tit. Finanz-Departements von dem Hochgeehrten Herrn Präsidenten und dem Secretair, sowie von dem übernehmerischen Herrn Bevollmächtigten, Namens es handelt, unterschrieben worden.

Datum des von hoher Behörde genehmigten Vertrags den Sechszehnten Christmonat 1839, der beygesetzten Unterschriften aber erst im Augstmonat 1840

d:d: 16ten.10br. 1839 & Augst. 1840

Der Präsident des Finanz-Departements.
sig.
Für den Sekretär:
sig.
Jakob Wehren Unterstatth.
Ns. Obgemelt. ❞

Es wurde eine Landjäger-Wohnung angebaut, diente später als Feuerwehrmagazin und Gemeinderatssitzungszimmer, danach einige Zeit als Lokal der Volksbibliothek und bietet heute Raum für die Spielgruppe.

In der Wattenwilica befindet sich ein umfangreicher Bericht von Johann Jakob Steiger (1843-1931), Sohn des Landjägers Steiger, welcher in den Jahren 1852/53 mit seiner Familie im Chefeli wohnte - ein Zeitbild aus Wattenwil aus der Mitte des 19. Jahrhunderts.

Bauinventar des Kantons Bern

Abtretungsvertrag vom 1840, Transkription von Niederhauser Hans.

Ausschnitt aus den Lebenserinnerungen von Johann Jakob Steiger (1843-1931), Sohn des Landjägers Steiger, welcher 1852/53 in Wattenwil amtete.

Bauinventar des Kantons Bern.