1706    Heinrich Zimmermann wandert mit seiner Familie nach Amerika aus

Heinrich Zimmermann, Sohn von Heinrich Zimmermann und Anna Megert, wohnhaft in Wattenwil, wandert mit seiner Ehefrau Salome Rufener aus Blumenstein und den beiden Söhnen Emanuel und Gabriel nach Pennsylvanien in Nordamerika aus und lässt sich dort in Germantown, im Lancaster County, nieder. Heinrich Zimmermann ist Arzt und praktiziert auch in Amerika, wo er mit der Zeit grosse Ländereien erwirbt.

Viele seiner Nachkommen werden in den Kolonien zu berühmten Persönlichkeiten, insbesondere sein noch in Wattenwil geborene Sohn Emanuel, welcher in Pennsylvanien als Friedensrichter, Abgeordneter in der Provinzialversammlung und später als Gerichtspräsident amtet. Er stellt sich im amerikanischen Unabhängigkeitskrieg auf die Seite der Amerikaner gegen England, trotz des vom König von England, Georg II., verfassten Diploms (Seite 155 des unten aufgeführten Links «Bernische BIographien des HVBe»), und macht Bekanntschaft mit Benjamin Franklin. Weitere Nachkommen von Heinrich Zimmermann nehmen aktiv am Befreiungskrieg teil.

Einmal in Amerika sesshaft, behält dieser Zimmermann-Stamm das Wattenwiler Heimatrecht noch während 4 Generationen. Heute nennen sie sich «Carpenter».

«Genealogical Notes of the Carpenter Family»

«Bernischen Biographien des HVBe: Heinrich Zimmermann, Seite 151 bis 155»

Carpenter Seymour D., «Genealogical Notes of the Carpenter Family», Boston Public Library, 1907.

Sammlung Bernischer Biographien des Historischen Vereins des Kantons Bern, 1903.