1957    Friedrich Dürrenmatt erinnert sich in «Vom Anfang her» an Wattenwil

Aus dem Buch «Friedrich Dürrenmatt und das Dorf seiner Kindheit» zitieren wir ab Seite 198 1, wie sich Dürrenmatt an Wattenwil erinnert:

❝  Ich wurde am 5. Januar 1921 in Konolfingen (Kanton Bern) geboren. Mein Vater war Pfarrer. Meine Mutter stammt aus einem schönen Dorf 2 nahe den Bergen. [...]

Meine Mutter stammte aus einem Dorf, das näher bei den Bergen lag als das unsrige, am Fuss des Stockhorns. Im Gegensatz zu meinem Vater liebte es meine Mutter, von ihrem Vater zu erzählen. Dieser Mann, wie mein anderer Grossvater vor meiner Geburt gestorben, wurde für mich eine legendäre Figur... Er war der Gemeindepräsident. Er regierte sein Dorf allgewaltig wie ein Fürst... ❞

Dieses Dorf ist unser Wattenwil, wo Dürrenmatts Mutter, Hulda Zimmermann (1886-1975), aufwächst. Ihr Vater Friedrich Zimmermann (1844-1914) amtet zeitweise als Gemeindepräsident, was später den jungen Dürrenmatt sehr beeindruckt. Von Zeitzeugen 2 ist überliefert, dass Friedrich Dürrenmatt in seiner Kindheit gelegentlich nach Wattenwil zu seinen Verwandten in die Ferien kommt und sich im Dorf «in Szene zu setzen» versteht.

Friedrich Dürrenmatt in der ACADEMIC

Friedrich Dürrenmatt im Museum des Vereins «Alter Bären», Konolfingen

Centre Dürrenmatt Neuchâtel

Quellen und weiterführende Dokumentationen:

1 Verein Alter Bären, Konolfingen, «Friedrich Dürrenmatt und das Dorf seiner Kindheit», 2020; aus «Labyrinth», Stoffe I-III, zitiert nach Werkausgabe 1998, Band 28.

2 Wattenwilica, Fundus der Fred und Cécile Zimmermann - Stiftung.