1855    Johann Emil Feller alias Johann Emil von der Würzen, Opernsänger

In diesem Jahr wird Johann Emil Feller alias Johann Emil von der Würzen geboren. Er wird Lehrer und wirkt in der Mettlen an der Oberstufe.

Später lässt er sich in München an der königlichen Musikschule zum Opernsänger ausbilden und bereist mit den Jahren grosse Teile Europas und singt viele Rollen als Heldentenor an verschiedenen Opernhäusern. Seine Auftrittsorte: Dortmund, Reichenberg, Königsberg, Breslau, Magdeburg, München, Berlin, Riga, Paris, London, Bayreuth.

Einer der Höhepunkte in seiner Karriere ist wohl 1889 der Auftritt in der Oper «Aida» in der Rolle als Feldherr Radames vor dem russischen Zaren Alexander III. am Geburtstag des Herrschers.

Johann Emil Feller heiratet Rosine Gerber, wohnhaft auf der Würzen in der damaligen Gemeinde Rüti bei Riggisberg. Als Künstlernamen entlehnt sich Feller «von der Würzen».

Zwei seiner Söhne, Waldemar und Leander, wandern als Käser in den Kaukasus aus; unter den in der Schweiz bleibenden Nachkommen finden wir den Verfasser des Werkes «Geschichte Berns», den Historiker Richard Feller.

Feller Assad, «Geschichte der Familie Feller 1795-2013», 2013.