1925    Bericht zum Autoverkehr Thun - Stocken - Gürbetal TSG

Bei der Kirchenrenovation wird im Knauf des Kirchturms der von Tierarzt Paul. A. Steiger verfasste Bericht hinterlegt:

❝  Nach dem Bau der Gürbetalbahn, welche 1901 eröffnet worden ist, hat sich von der Station Burgistein-Wattenwil ein reger Verkehr nach Wattenwil und Blumenstein gegen das Stockental entwickelt.

Bis zum Kriegsausbruch am 1. August 1914 fuhr eine 2spännige Post nach Blumenstein, welche aber mit der Zeit nicht mehr genügte für den Personenverkehr; eine solche Post verkehrt auch zwischen Blumenstein und Thun. Von Bern aus kamen jeden Samstag und Sonntag viele Touristen in unsere schönen Berge.

Zur bessern Bewältigung des Verkehrs, und zum Zwecke bequemer und besserer Verbindungen mit der Eisenbahn, wurde eine Autogenossenschaft von 9 Gemeinde gegründet. Thun, Amsoldingen, Höfen, Oberstocken, Pohlern, Thierachern, Uebeschi, Blumenstein, Wattenwil.

Ein Kurs führte von Blumenstein nach Thun, der andere von Oberstocken über Wattenwil nach der Station. Am 1. Juni 1921 wurde dieser Verkehr eröffnet mit 3 Wagen, 1 Lastwagen, 2 Postomnibussen; bald wurde der Wagenpark um 2 grosse (26 und 30 Plätze) erweitert, mit welchen grosse Reisen gemacht wurden. Brünig - Luzern, ins Oberland, über den Pillon an den Genfersee, an den Neuenburger- und Bielersee usw. Ein Auto kostet im Durchschnitt um 34 000 Franken. Für dieses Geld konnte man vor dem Weltkrieg ein grosses schönes Haus bauen lassen - bald fahren keine Posten mehr, alle sind mit der Zeit durch Autos ersetzt.

Just über die Alpen fahren eidg. Postautos, etwa an 40 Orten; die eidg. Post besitzt heute allein 265 grosse Autos, welche bald alle auf Luftreifen fahren. Unsere Genossenschaft machte in den 3 ersten Betriebsjahren Defizit; erst das vierte brachte Reingewinn, der Unterhalt der Wagen kostet viel, auch das Benzin, 1 kg kostet im Jahr 1922 Fr. 1.20. Jetzt noch 65-80 Rp. je nach Konkurrenz. Das Fahren kostet per km 20 Rp. Wir legen 2 Jahresberichte bei. Das Auto wird viel benützt, die Vorurteile sind gefallen, jährlich fahren 40 000 Personen.

Wenn die Flugtechnik noch besser wird, so wird in 200 Jahren vielleicht alles fliegen, die Autos werden elektrisch fahren und alles wird noch schöner und nervöser gehen als heute.

1908 war in Wattenwil das erste Motorrad, heute über 50; 1920 hat der Arzt das 1. Auto, 1921 der Tierarzt, jetzt sind schon 12 in der Gemeinde.

Wattenwil, am 12. Juli 1925, ein schöner Sonntag.

Dr. Steiger, Tierarzt
Betriebsleiter des Autoverkehrs.  ❞

«Bilder aus der Geschichte von Wattenwil im Knopf des Kirchturms deponiert». Text verfasst von Paul A. Steiger, Tierarzt in Wattenwil, 1925.